top of page

¡Ciao Pijao!

  • Autorenbild: JARO
    JARO
  • 10. Mai 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Mit einem Fotoauftrag im Gepäck sitzen wir im Uber, der uns über viele kurvige Straßen immer höher in die Berge in das 5000 Seelendorf Pijao bringen soll. Für Socialbnb soll ich in der Unterkunft unseren Aufenthalt mit Fotos und Videos für die Plattform dokumentieren. Socialbnb ist ein kölner Startup, das sich auf die Fahne geschrieben hat Reisen mit Impact in den Bereichen Bildung, Gleichberechtigung und Naturschutz zu verbinden. Dabei sollen mit dem Aufenthalt Projekte vor Ort direkt unterstützt werden. Ein toller Arbeitgeber.


In Pijao angekommen begrüßt uns die Gastgeberin Monica mit ihren 3 Katzen. Für uns hat sie das Gästezimmer vorbereitet. Nach einer kleinen Führung durchs Haus wagen wir uns nach draußen in die Hitze. 1 Fußminute die Straße runter ist der Main Plaza. Hier essen wir ein typisch kolumbianisches Gericht: Bandeja Peisa. Normalerweise ist das eine Platte mit Bohnen, Reis, etwas Gemüse und viel Fleisch. Wir bestellen natürlich eine vegetarische Variante.





Nach der Stärkung wandern wir 20 Minuten vom Stadtzentrum hoch in die Berge. Dort hat ein Bekannter von unserer Gastgeberin eine Farm mit – you guessed it – eigenen Kaffeeplantagen.


Finca La Esmeralda - Cafe Rio Lejos

Monicas Bekannter Stephan ist vor 7 Jahren aus Deutschland ausgewandert und betreibt jetzt eine Kaffeefarm und Baumschule nach einem sehr naturfreundlichen Konzept. Seine Farm ist als Naturreservat anerkannt. Zu seinem Haupthaus gehören 15 Hektar Land, die er von einer Rinderweide zu einem Wald voller Artenvielfalt umgewandelt hat. Wir bekommen eine Führung über sein am Berg gelegenen Grundstück, je höher man kommt desto besser wird die Aussicht.



Stephans Kaffee - Café Río Legos

Kaffee in der Krise - Dokumentation von der Zeit


Coffee Experience La Floresta

Die Straße der Gastgeberin ist gleichzeitig die Kaffee-Hauptstraße von Pijao. Wenn man in einem der 3 Cafés Kaffee bestellt bekommt man die Zubereitung als Show vorgetragen. Der Filterkaffee im La Floresta Café schmeckt stark, aber nicht bitter und lässt sich sehr gut ohne Milch trinken.


Veggie Food

Zum Abschluss beider Abende kehren wir im besten Restaurant für Vegetarier in Pijao ein - Santa Pasion.

Für einen schmalen Taler (60.000 Pesos) bekommen wir leckere Pasta und einem Drink. 🍹





Wenn mein Video über Pijao und den Aufenthalt bei Monica finalisiert und abgesegnet ist findet ihr es hier und hoffentlich auch bald auf der Website von Socialbnb. Das war ein kurzer, interessanter Work-break im kleinen Pijao. Jetzt geht es morgen mit dem Bus weiter ins große Medellin.

 
 
 

Comentarios


IMG_4919.jpeg

Wir sind JARO und Sophia, Mitte 20 und wohnen im schönen Köln. Folgt uns für Traveltipps und die besten Coffeespots!

Support us or buy us a Coffee ☕️💸

Keine Beiträge verpassen
💌

Loveletters & Coffeespots 

Danke für die Nachricht!

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2035 Kopfüber. Erstellt mit Wix.com

bottom of page